Heimattreffen in Baaßen August 2022

Liebe Baaßner/innen, liebe Freunde unserer Gemeinschaft,

Wie im Flug vergeht die Zeit und man kann nur staunen, dass die Hälfte dieses Jahres auch schon wieder um ist.
Das Baaßner Treffen ist auch schon um, die Arbeitswoche in Baaßen gehört auch der Vergangenheit an und so denkt man noch gerne an diese unvergesslichen, heimatlichen Momente zurück.

Ein anderes eingeplantes Ereignis naht und die Planungen werden konkreter. Natürlich kann man immer gerne spontan Vorschläge und Wünsche beisteuern.
Wie allen, oder den meisten bekannt ist, haben wir noch etwas vor und hoffen das unsere Erwartungen nicht enttäuscht werden. Dass man eingeplante Urlaubstermine einhalten muss oder will, ist jedem bewusst! Aber, wer noch ein bisschen Heimweh fühlt oder einfach die Neugierde zu seinen Wurzeln sucht, weiterhin altbekannte Plätzchen sucht, hat jetzt sicherlich die einmalige Chance, hier dieses Mal alles hautnah zu erleben.

Im Rahmen der Siebenbürgischen Kulturwochen in Siebenbürgen kann man bestimmt vieles was mit Kulturerbe zu tun hat erleben, da zu diesem Zeitpunkt in vielen Ortschaften diverse Erlebnisse und Veranstaltungen stattfinden.
Auch Baaßen stellt sich mit seinem Programm, wieder Mal ins Rampenlicht. Am 3.08.2022 ist in Baaßen ein Brunchen angesagt. Es ist im Programmplan der Regionalgruppe Mediasch eingeplant. Man wird sich ca. 9:00 Uhr bei der Kirche treffen. Ich hoffe auf einen sehr erfreulichen Empfang, mit kulinarischen, kleinen Leckerbissen und Erfrischungsgetränken etc. Es wird eine Führung durch dieses kirchliche Anwesen, den Friedhof, Infos zum Erdgasvorkommen, Kantoren Schule usw. geben. Um die Mittagszeit wird uns, ein sicherlich sehr köstliches Mittagsessen bei Familie Bozdoc erwarten. Nachher erfolgt eine Besichtigung des alten Bades natürlich mit zahlreichen, zeitlichen Informationen.
Bei gutem Wetter werden wir eine Waldwanderung durch den „Lämpesch“ in den Mediascher „Wiewerling“ zu einer Weinprobe in den neu angelegten Weinberg unternehmen. Es ist ein kleiner Teil des ehemaligen Weinguts der Familie Michael Ambrosi, der neu bepflanzt wurde. Bei schlechtem Wetter werden wir mit einigen kleineren Bussen einen Umweg über die „Hill“
machen müssen.

Am 13.08.2022 und 14.08.2022 wird es ein Baaßner Heimattreffen in Baaßen geben. Es wird wieder wie schon gewohnt in einem großen Mietzelt stattfinden. Ob dieses Mal das Zelt im Pfarrgarten aufgestellt wird, oder im Burghof, ist noch nicht genau geklärt da, Herr Marginean der Pächter dieses Gartens auch seine Zustimmung abgeben muss. Ansonsten bleibt uns der Burghof, der eigentlich keine Minuspunkte zum Pfarrgarten abgibt, erhalten. Im Gegenteil: hier wäre es für uns sicherlich vorteilhafter, da wir Sanitäranlagen und fließendes Wasser zur Verfügung haben. Und eine Autozufuhr gibt es auch.

  • Am 13.08. werden wir ca. 15:00 Uhr zusammenkommen.

  • Um 17:00 Uhr wird uns Gretchen Csibi, geb. Chrestel, mit einem Orgelkonzert in der kühlen Baaßner Kirche erfreuen.

  • Anschließend wird es zur abendlichen Unterhaltung übergehen (dieser Programmpunkt steht noch offen)

  • Den gesamten Tag werden wir von der Familie Bozdoc mit Getränken und Leckereien versorgt und am Abend gibt es ein Buffet mit Grillfleisch und kalten Platten.

  • Am 14.08.2022 beginnen wir den Festgottesdienst mit Abendmahl um 10:00 Uhr in der Baaßner Kirche. Wer eine Tracht besitzt wird gebeten, diese auch gerne zu tragen. Den Gottesdienst werden die Herrn Pf. i. R. Hans Ehrlich und Pf. Wolfgang Arvay abhalten. Die musikalische Begleitung übernimmt an der Orgel Frau Gretchen Csibi und einige Choräle übernimmt die Landshuter Blaskapelle.

  • Anschließend werden wir geschlossen in Begleitung der Landshuter Blaskapelle zum Friedhof gehen, wo Pf. i. R. Hans Ehrlich eine Totenandacht abhalten wird.

  • Ca. 13:00 Uhr wird es ein Festessen geben.

  • Zur musikalischen Unterhaltung spielt die Blaskapelle. Natürlich wird gemeinsames Singen bei Gitarrenklängen und Tanzen nicht gestrichen bleiben.

Da wir weltweit eine hohe Inflation haben, müssen auch wir dieses Jahr die Preise für unsere Unkosten anpassen.
Der Eintritt für Samstag, den 13.08. wird 25,00 Euro betragen und der Eintritt für Sonntag, den 14.08. soll 45,00 Euro kosten. Im Preis enthalten sind alle Speisen, Kaffee und Kuchen. Kühle Getränke aller Art, können selbst erworben werden.

PS: Bitte weitersagen!
Es sind auch die einheimischen rumänischen Freunde, Landsleute und Bekannte gerne gesehen und eingeladen. Natürlich wird auch hier ein etwas minderer Einlasspreis gesetzt werden. Bitte weitersagen und rechtzeitig informieren, damit keine Missverständnisse wie beim letzten Baaßner Treffen 2017 entstehen. Eine „Extra“ oder persönliche schriftliche Einladungen gibt es in diesem Fall leider nicht doch hoffen wir, dass es über eine Mundpropaganda weitergetragen wird.

Da wir aktuell, immer noch auf der Suche nach E-Mailadressen von unseren Baaßner Landsleute sind, heißt unsere Bitte, diesen Nachrichten weitergeben, damit ALLE diese Infos erhalten.

Neue oder geänderte Adressen bitte an Christel Hermann unter: hermann_ch@web.de zuschicken!!

Damit wir ein bisschen besser planen können, bitten wir ebenfalls um Eure kurze Anmeldung an die oben genannte E-Mail oder per WhatsApp an Christel Hermann an die Telefonnummer 0049 (0) 172 8327520.

Mit herzlichen Grüßen,
der Vorstand


Menü zum Heimattreffen Treffen in Baaßen

13.08. -14.08.2022

Samstag /Sâmbătă 13.08.2022

Einlass: ca. 14.30 mit: Kaffee, Strizel und Hanklich

Kalte Platte / Bufet suedez:

  • Büffelsüßkäse und Schafskäse / Telemea de bivoliţă şi caş de oaie,
  • Schinken / Caizer,
  • Grieben / Jumeri originale,
  • Fleischklöschen / Chiftele,
  • Speck / Slănina de casă,
  • Auberginen und Salată de vinete şi conopidă,
  • Gemüse: Zwiebel; Tomaten, Gurken, Oliven, Paprika, Chili /
    Legume: ceapă, rosii, castraveţi, măsline, ardei gras şi iute,

Nachmittag / după masa – 17:00 Uhr - Orgelkonzert / Concert de orgă

Abendessen / Cină – 19:00 Uhr
Vom Grill / Preparate asortate la grătar:

  • Steak, Halsgrat, Mici / cotlet, ceafă, mici cu muştar
  • Hähnchenbrust und Schenkel / piept şi pulpe de pui dezosate
  • Gebratene Kartoffeln, Gemüse und Salate / Cartofi ţărăneşti şi legume, salate
  • Frisch eingelegtes Weißkraut und Gurken / Varză şi castraveţi muraţi la soare (covăsiţi)

Sonntag / Duminecă 14.08.2022

Gottesdienst / Slujba 10:00 Uhr

Nach dem Gottesdienst / după slujbă

Aufstellung zum Friedhofgang:
Es gibt unter dem Turmbogen ein Glas Wasser und ein „Näpfchen“ Strizel, Hanklich als Stärkung / se poate servii un păhar cu apă înainte de a pleca spre cimitir

Mittagessen 13:00 Uhr / masă festivă

  • Schweine „Ciorbă“ mit Estragon / Ciorbă de porc cu tarhon
  • Gulasch mit Rindfleisch und Kartoffeln / Tocană de văcuţa cu cartofi
  • Zu speisen: frisches Weißkraut und Gurken / Murătură de sezon: varză şi castraveţi covăsiţi

Ca. 15:00 Uhr - Kaffee und Kuchen / Cozonac şi lichiu

Abendessen / Cina – 19:00 Uhr

  • Krautwickel mit Maisbrei / Sarmale cu mămăligă

Herzlichst
der Vorstand