Heimattreffen in Baaßen 13. und 14. August 2022

Am diesjährigen Heimattreffen begrüßte der neue Vorstand die zahlreichen Besucher auf's herzlichste im Toreingang unserer Kirchenburg und hieß sie willkommen. So fand dieses Jahr auch das erste Mal, das Treffen in den geschützten Mauern unserer Kirchenburg statt, da der miserable Zustand des Pfarrhofes und des Pfarrhauses eine solche Festivität nicht ermöglicht hätten.

Bei hervorragendem Essen und Trinken von der Familie Bozdoc konnten sich die Gäste von Nah und Fern austauschen und Unterhalten. Ein Orgelkonzert der anderen Art wurde uns von Grete Csibi (geb. Chrestel) präsentiert und mit ,,standing Ovations“ gewürdigt. Am späten Abend wurde noch kräftig gefeiert und getanzt bis in die Nacht hinein. 
Den nächsten Tag begannen wir mit dem Gottesdienst indem auch das Heilige Abendmahl gefeiert wurde. Anschließend marschierten wir geschlossen, in Begleitung der Blaskapelle Landshut zum Friedhof, wo wir den Verstorbenen gedachten. Per Knopfdruck begleiteten uns die heimatlichen Glocken ebenfalls bis zum Friedhof und von dort aus ließen sie sich auch wieder per Knopfdruck stoppen. Das automatische Glockengeläut in Baaßen ist seit Anfang August in Betrieb.

Danach konnten sich die Gäste wieder an freundlichen Unterhaltungen, Speis und Trank erfreuen und an der feierlichen und schönen Musik der Blaskapelle, die bis abends für uns spielte.
Als dann unser lieber Landsmann „Fenta“ (Michael Klein Hr.231) die Gitarre holte, wurden alten Lieder angestimmt und gesungen - wie in „Alten Zeiten“.

So schnell vergingen die zwei Tage aber die Erinnerung bleibt. 
Mir persönlich hat es sehr gut gefallen und ich werde auch zukünftig versuchen dabei zu sein.
Für uns, den neuen Vorstand war alles „Neu“ und beim nächsten Mal können wir aus den Erfahrungen lernen. 
Einen ganz besonderen und herzlichen Dank an Michael und Johanna Hermann (alter Vorstand), an unsere neue Vorsitzende Christel Hermann und die zahlreichen anderen, fleißigen Helfer für ihre unermüdliche Hilfe, Unterstützung und große Leistung für Baaßen.       
Dankeschön!!

Herzliche Grüße Elvine Mathes 

Wer sich mit Beiträgen für unser Heimatblatt oder die Homepage einbringen möchte und über seine Erfahrungen und das „Erleben in Baaßen“ berichten möchte kann dieses gerne tun.

Einsendeschluss für das Heimatblatt ist der 3. Oktober 2022.