Informationen zum Arbeitseinsatz in Baaßen 08. - 15. Mai 2023

Jeder der hier Zeit, Lust und Freude daran hat, sich für unsere Kirchenburg und den Friedhof einbringen möchte, ist herzlich willkommen. 

Anreise ab dem 05./06. Mai möglich
Abreise ab dem 15. Mai 2023
Wer per Flugzeug (Sibiu oder Targu Mures) anreisen möchte, kann dieses gern mit uns kommunizieren und wir organisieren die Abholung und Rückbringung.
Wer mit dem Auto anreist und noch Platz für Werkzeug hat, darf dieses gerne mitbringen.

Bitte um Anmeldung bis spätestens Anfang März 2023

Christel Hermann: vorstand@baassen.eu oder per Telefon: 0172-8327520

Bitte bei der Anmeldung angeben wie viele Personen mitkommen und eine Handynummer hinterlassen. So kann ich eine WhatsApp Gruppe erstellen mit allen Teilnehmern, damit wir über weiteres Vorgehen auf diesem Weg untereinander kommunizieren können.

Arbeiten am Friedhof:

  • Ergänzung der Friedhofstafel und Neufolierung, da sich nach ca. 11 Jahren der Witterung, die Folie ablöst
  • Grabsteine begradigen und reinigen
  • Hecken, Gras, Unkraut und Efeu zurückschneiden
  • Einen genauen Überblick werden wir uns dann vor Ort verschaffen

Arbeiten an der Kirchenburg:

  • es gibt bis dahin eine Grundrisstafel der Kirche (früher/heute), die soeben noch gestaltet wird - diese wird wahrscheinlich am Westeingang angebracht; hierzu auch neue Flyer in Deutsch/Englisch/Rumänisch
  • Dachreparaturen über der Sakristei 
  • Glockenturm mit Vogelschutzgitter umziehen
  • Neuer (Mörtel-) Bewurf im Toreingang - (in der Kirche wäre dies auch an vielen Stellen angebracht)
  • Neuer Frontscheinwerfer an der Kirche + Installation
  • Außenpfeiler der Kirche müssen repariert/ neu eingedeckt werden   
  • viele Putz- und Reinigungsarbeiten in der Burghüterwohnung und Kirche, Lehrerzimmer und Toiletten
  • Zugang zu Nordeinfahrt wieder frei machen - Gras, Gestrüpp und Bäume zurückschneiden
  • evtl. neue Kloschüssel bei Männer WC - wobei die mehrfache Verstopfung wohl eher am Abflussrohr liegt?!

Dies sind allerdings nur einige Vorschläge, die uns letztes Jahr aufgefallen sind und wir können und dürfen selbst entscheiden, welcher Sache wir Priorität geben. Alles KANN, nichts MUSS!

Unterkunft: Im Moment habe ich bei der Friedchen (Werner) Hnr. 53, alle Zimmer reserviert. Je nach Teilnehmeranzahl, werde ich gerne noch bei der „Casa Poliana“ weitere Zimmer buchen.

Verpflegung: Die Familie Bozdoc wurde über unseren Besuch im Mai 2023 informiert und wird uns auch dieses Jahr wieder mit allerlei leckeren Speisen verpflegen. Ob wir dieses Mal das Frühstück zusammen bei Friedchen auf dem Hof gestalten und nur Mittag- und Abendessen bei Familie Bozdoc machen, ist ebenfalls davon abhängig, wie viele Teilnehmer wir sind und wie wir uns dann organisieren können. Das Essen und die Verpflegung mit Getränken in dieser Zeit werden von der HOG Baaßen übernommen.


Am Sonntag den 14.05.2023 findet in Mediasch das Bezirksgemeindefest statt. Hierzu wurden wir von Pfarrer Wolfgang Arvay herzlich eingeladen:

Guten Abend,
zur Information:  am 14. Mai 2023 ist Muttertag und Bezirksgemeindefest in MediaschWenn ihr also in der Zeit hier in Mediasch sein solltet dann seid ihr herzlich eingeladen.Es gibt einen Gottesdienst in der Margarethenkirche um 10 Uhr, dazu kann man gerne in der Tracht erscheinen. Es gibt Programm zum Muttertag, Lieder vom Chor usw.2 Jugendliche in Tracht bringen einen Blumenstrauss für die vestorbenen Mütter zu der Gedenktafel der Gefallenen des 1 und 2 Weltkrieges.Um 12 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Zelt, Musik und Unterhaltung, Spiele für die Kinder, Programm bis ca. 15-16 Uhr.Es kommen Leute aus Mediasch und von allen Dorfgemeinden dazu.Viele Grüße,Pfr. Wolfgang Arvay

Das wäre ein schöner Abschluss unserer Arbeitswoche.
Ich freue mich auf Eure zahlreichen Rückmeldungen und hoffe auf ein produktives, freudiges und harmonisches Wirken miteinander.